JMP // adresse JuMP: Springe an adresse (durch Schreiben von Adresse in Befehlszähler) JEZ // adresse Jump Equal Zero: Springe an adresse, wenn Inhalt von Akkumulator = 0, ansonsten Befehslzähler += Befehlszähler JNE // adresse Jump Not Equal zero: Springe an adresse, wenn Inhalt von Akkumulator ungleich 0, ansonsten Befehlszähler += Befehlszähler JLZ // adresse Jump if Lower Zero: Springe an adresse, wenn Inhalt von Akkumulator <0, ansonsten Befehlszähler += Befehlszähler JLE // adresse Jump if Lower or Equal zero: Springe an adresse, wenn Inhalt von Akkumulator <=0, ansonsten Befehlszähler += Befehlszähler JGZ // adresse Jump if Greater Zero: Springe an adresse, wenn Inhalt von Akkumulator >0, ansonsten Befehlszähler += Befehlszähler JGE // adresse Jump if Great or Equal zero: Springe an adresse, wenn Akkumulatorinhalt >= 0, ansonsten Befehlzähler += Befehlszähler LDA // adresse LoaD from memory to Accumulator: Inhalt von adresse in den Akkumulator LDK // zahl Lade konstante Zahl in den Accumulator: z. B. LDK 18 lädt die Zahl 18 in den Akkumulator STA // adresse STore Accumulator to memory: Inhalt von Akkumulator in adresse speichern ADD // adresse Addiere den Inhalt von adresse zum Inhalt des Akkumulators SUB // adresse Subtrahiere den Inhalt von adresse vom Inhalt des Akkumulators MUL // adresse MULtipliziere den Inhalt von adresse mit dem Inhalt des Akkumulators DIV // adresse DIVidiere den Inhalt des Akkumulators durch den Inhalt von adresse INP // adresse Eingabe nach adresse OUT // adresse Ausgabe aus adresse (Akkumulater = Adresse00) HLT 99 // Programmende