ubuntuusers.de

dd-wrt Lösung mit zwei Routern

Datum:
29. Januar 2015 01:46
Code:
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
Ich habe folgendes Problem. Bei uns kommt der Intenetanschluß nicht bis in die Wohnung. (Kein Kabelweg vorhanden)
Also habe ich gedacht, ich kann mir temporär behelfen, indem ich einen Router am Kabel aufstelle und einen in der Wohnung um hier Geräte anzuschließen. 

Wähle ich den am Kabel als AP und den anderen als Repeater, dann klappt es für alle LAN Geräte wie gewünscht. Fürs WLAN jedoch kann man sich nur verbinden, wenn man in die Richtung des anderen Routers stand. Dann jedoch funktioniert es in der Wohnung schon.

Jetzt hatte ich die Idee es folgendermaßen umzudrehen. Der Router in der Wohnung deckt den gesamten Bereich super ab und bekommt auch den am Kabel mit. Mein erster Gedanke war einfach das ganze umdrenen, der Router am Kabel bekommt die Repeater Funktion und der andere wird AP. Leider scheitert es bislang daran, daß der WAN Port dann nicht mehr funktioniert.

Mache ich den Router in der Wohnung zum Clienten oder Bridged Clienten auch nicht. 

Funktionieren würde es, wenn der Router in der Wohnung der AP wäre und der am Kabel der Bridged Klient, jedoch obwohl ich im DD-WRT config DHCP am WAN port eingetragen habe, bekommt das Gerät sobald ich es auf Client stelle keine WAN Adresse mehr. Folglich geht es nicht.

Wie nun muß ich die Router Konfigurieren, daß ich die Starke und gut verfügbare Antenne des Routers in der Wohnung für die WLAN Clienten nutzen kann und trotzdem den Internettraffic über den Anderen Router und sein Kabel erreiche.