ubuntuusers.de

http://forum.ubuntuusers.de/topic/bauste

Autor:
cornix
Datum:
5. Dezember 2010 21:10
Code:
 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
[[Vorlage(InArbeit, 20.10.2010, nordlicht.ol)]]
[[Vorlage(Getestet, karmic)]] 
{{{#!vorlage Wissen
[:Pakete_installieren: Installation von Programmen] 
[:Paketquellen_freischalten: Bearbeiten von Paketquellen] 
}}}
[[Inhaltsverzeichnis(2)]]

[[Bild(zeitgeist-logo.png, 100, left)]] 

Zeitgeist ist ein Service der Benutzeraktivitäten aufzeichnet, z.B. besuchte Webseiten, geöffnete Dateien, bearbeitete Dokumente und geführte Unterhaltungen. Diese Informationen stellt es wiederum anderen Anwendungen zur Verfügung und ist in der Lage diese Informationen miteinander zu verbinden.

Dies soll, Laut den Entwicklern, zu einer völlig neuen Art der Dateiverwaltung und Verwendung führen. Beispielsweise sollen sich auf diese Art Dateien ereignisbasiert suchen lassen, etwa nach dem Muster: "Wo ist das Dokument, das ich vorgestern mit OpenOffice erstellt und dann per Mail an meine Firma geschickt habe?".

Zeitgeist soll fester Bestandteil des für Herbst 2010 geplanten Gnome3 werden und sich dort nahtlos in die Oberfläche integrieren.




= Installation =

Zeitgeist befindet sich seit Ubuntu 9.10 [:Karmic Koala:] in den Paketquellen und lässt sich über Diese installieren.

= Anwendung =

== Grafische Oberfläche ==
[[Bild(http://media.ubuntuusers.de/portal/files/gnome_3.0_zeitgeist_gross.jpg, 200, right)]]

Zu Zeitgeist existiert eine in Python von [https://wiki.ubuntu.com/SeifLotfy Seif Lotfy] entwickelte grafische Benutzeroberfläche namens [https://launchpad.net/gnome-activity-journal/ Gnome Activity Journal] {en}, die dem Benutzer die gesammelten Informationen grafisch aufbereitet präsentiert.

= Links =
 * [http://live.gnome.org/GnomeZeitgeist Projekt-Homepage] {en}
 * [https://launchpad.net/~gnome-zeitgeist Launchpad-Seite zu Zeitgeist] {en}
 * [http://ikhaya.ubuntuusers.de/2009/09/25/gnome-zeitgeist-eine-neue-art-des-findens/ Ikhaya Artikel] {de}
 * [https://launchpad.net/gnome-activity-journal/ Launchpad-Seite des Gnome Activity Journals] {en}

----
 
# tag: Gnome, Zeitgeist